- Copyright
- 2025
- Rasennews.
- Alle Rechte vorbehalten.
Geschrieben von Alex | vor 2 Tagen aktualisiert
Senior Editor | Rasen-Experte
Freunde und Nachbarn in 2024 mit einem prächtigen Rasen beeindrucken? Rasensand ist das Mittel der Wahl.
Das Geheimnis für einen prächtigen Rasen wie auf dem Golfplatz ist sandiger, lockerer Boden. Auch für die heimische Grünfläche ist Sand die ideale Lösung für starkes, saftiges Gras.
An Rasenproblemen wie gelblichen Gras, hartnäckigen Unkraut, Rasenfilz und Moos sind nämlich häufig verdichtete Böden und Staunässe Schuld. Ein derart geschwächter Rasen ist anfällig für Schädlinge sowie Krankheiten und macht das ganze Jahr über Arbeit. Absterbendes Gras ist nicht selten die Folge.
Regelmäßiges Sanden lockert den Boden und lüftet den Rasen, damit Wasser und Nährstoffe einfacher an die Graswurzeln gelangen. Erfahren Sie, wie Sie beim Sanden vorgehen, um einen strahlenden Rasen in Rekordzeit zu erhalten.
Bei einem einmaligen Sanden empfiehlt sich das vorherige Aerifizieren des Rasens. Dabei wird die Grasnarbe durch Herausstechen von Boden aufgelockert, sodass mehr Nährstoffe an die Wurzeln gelangen. Sand füllt die Löcher und verbessert so die Belüftung des Bodens und den Wasserabzug.
Bei einem regelmäßigen leichten Sanden des Rasens kann dieser optional vertikutiert werden. Moos und Rasenfilz werden entfernt, sodass der Sand anschließend besser in die Bodenoberfläche eindringen kann.
Außerdem sollte der Rasen zur Vorbereitung auf mindestens 3 cm gemäht werden. Daraufhin wird der Sand per Hand oder Streuhilfe etwa 1–2 cm hoch auf der gewünschten Fläche mit dem Rücken einer Harke oder einem großen Besen verteilt.
Wie viel Rasensand benötigt wird, hängt von den Pflegemaßnahmen ab, die zuvor durchgeführt werden:
Die Bodenqualität entscheidet ebenfalls über die Sandmenge: Je verdichteter und tonreicher der Boden ist, desto mehr Sand sollte verwendet werden.
All diese Maßnahmen entfalten ihre beeindruckende Wirkung nur, wird der richtige Rasensand gewählt.
Achtung: Bausand eignet sich nicht als Rasensand. Doch auch bei speziellem Rasensand bestehen erhebliche Unterschiede in der Art und Qualität der Produkte. Ein hochwertiger Rasensand
Wir haben einen Rasensand entdeckt, der all diese Eigenschaften vereint und noch eine Schippe drauflegt. Bei diesem neuartigen Produkt handelt es sich nämlich um speziellen, feuergetrockneten Rasensand.
Die Rede ist von dem Premium-Rasensand der bekannten Marke Turbogrün. Dem nahezu kalkfreiem Sand wird jegliche Feuchtigkeit entzogen, unliebsame Partikel wie Unkrautsamen werden verbrannt. Außerdem überzeugt der von Experten entwickelte Rasensand durch den hohen Siliziumanteil. Dieser wirkt sich stark auf die Trocken- und Hitzetoleranz der Gräser aus, indem es deren Zellwände stärkt.
Wie wir sind auch tausende Rasenbesitzer begeistert von dem Produkt von Turbogrün, das im Netz kräftig gelobt wird. Für unsere Leser konnten wir jetzt sogar eine begrenzte Stückzahl für das Frühjahr 2024 reservieren.
4,8 Sterne
Für nur 19,50 € erhältst du einen Rasen wie auf dem Golfplatz für die Saison 2024.