Logo Rasennews

ANZEIGE 

Haus und Garten

Traumrasen in Rekordzeit: Diese Nachsaat wirkt Wunder

Author picture

Geschrieben von Holger | vor 3 Tagen aktualisiert
Senior Editor | Rasen-Experte

Musterung Rasen

Kräftiges, dichtes Grün: Im Frühjahr ist der ideale Zeitpunkt für eine Nachsaat. Wer in 2024 sattgrün sprießenden Rasen möchte, muss jetzt nachsäen!

Der heimische Garten ist Schauplatz von geselligen Runden, ein prächtiger Rasen dessen Mittelpunkt. Kräftig sprießendes, intensiv-grünes Gras lädt Kinder zum Spielen und Erwachsene zum Verweilen ein. Eine neuartige Rasen-Nachsaat ist ein wahrer Game-Changer in diesem Jahr. 

Der Rasen gleicht einem Flickenteppich? Lücken im Rasen und schwaches, gelbliches Gras sind nach der Winterpause keine Seltenheit. Im Frühjahr ist daher der ideale Zeitpunkt für eine Rasen-Nachsaat, um den Rasen schnell wieder auf Kurs zu bringen. Warten Sie nicht zu lange – das Zeitfenster für eine optimale Nachsaat schließt sich bald

Deshalb sollten Sie Lücken in Ihrem Rasen jetzt nachsäen

Die ansteigenden Temperaturen und der noch häufige Regen führen zu einem erstaunlichen Wachstumsschub des Grases. Durch das Integrieren neuer Gräser wird eine dichtere Grasnarbe erzeugt und die Widerstandsfähigkeit der gesamten Rasenfläche verbessert.

Fatalerweise spornt dieses Wetter auch lästiges Unkraut und Moos zum Wachsen an. Vor allem, wenn der Garten nach der Winterpause Lücken aufweist, sollten diese schleunigst gefüllt werden. Denn diese bieten hartnäckigen Wildpflanzen wie Löwenzahn und Klee eine Angriffsfläche. 

Kahle Stellen lassen sich über das Jahr nur schwer schließen. Auf einen glanzlosen, schwachen Rasen, von Lücken zerrissen und von Unkraut übersät, ist im Sommer wohl niemand stolz. Gewusst wie, ist das Nachsäen eine einfache, aber sehr effektive Lösung, um ganzjährig einen luxuriösen Rasen zu besitzen.

Den Rasen richtig nachsäen – darauf kommt es an

Die Aussaat ist zwar bis zum frühen Herbst möglich, doch die perfekten Bedingungen im Frühjahr von Ende April bis Mai machen es spielend leicht, einen gesunden, beeindruckenden Rasen zu erhalten.

Drei einfache Schritte führen zum Erfolg:

  1. Bodenvorbereitung: Rasenmähen, Vertikutieren und Unkraut entfernen sind entscheidend, damit Grasnarben aufgelockert werden und das Saatgut besser gedeihen kann. Die Bodentemperatur sollte min. 10° betragen.

  2. Nachsaat: Das Saatgut wird per Hand oder Streuhilfe gleichmäßig auf die betroffenen Flächen verteilt. Abschließend wird die Nachsaat leicht eingedrückt oder mit einer Harke eingearbeitet und optional mit einer Walze fest in den Boden gedrückt. Eine frische Schicht Rasenerde verhindert, dass Vögel die Rasensamen fressen.

  3. Nachbereitung: In den kommenden Tagen und Wochen sollten die Stellen bis zur Keimung konstant feucht gehalten werden und dazu regelmäßig mit einem sanften Wasserstrahl bewässert werden. Nach rund vier Wochen kann das erste Mähen und Düngen stattfinden.
Nachsaat in Hand

Entscheidend für eine strahlende, üppige Grasdecke ist hochwertiges Saatgut. Doch Vorsicht: Viele minderwertige Produkte sind im Umlauf, welche nicht zum gewünschten Ergebnis führen. Die gute Nachricht: Rasenexperten bieten derzeit Nachsaat-Rasensamen an, die jede Rasenfläche in Rekordzeit enorm aufwerten.

Was unterscheidet diese Nachsaat von herkömmlichen Produkten?

Viele der herkömmlichen Produkte aus Gartenabteilungen von Baumärkten oder Gartencentern versagen in wesentlichen Punkten: 

  • Garantierte Reinheit: Das Saatgut sollte frei von unerwünschte Fremdgräsern sein, die das Gesamtbild des Rasens stören.

  • Starke Keimfähigkeit: Je mehr Grassamen tatsächlich keimen, desto dichter wird der Rasen. Bei minderwertigem Saatgut treibt eine hohe Anzahl nicht aus. 

  • Ausgewählte Grasart: Ideal ist ein hoher Anteil an Deutschem Weidelgras (Lolium perenne), das eine Keimdauer von nur 7 bis 14 Tagen hat, besonders schnell wächst und widerstandsfähig ist. 

  • Hohe Qualität: Die Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung (FLL) zertifiziert Regel-Saatgut-Mischungen, die zuverlässig keimen und eine hohe Haltbarkeit aufweisen. Beim Kauf sollte also auf die RSM-Zertifizierung geachtet werden. 


Die
Rasenmarke Turbogrün hat mit ihrer innovativen Rasen-Nachsaat bereits tausenden Grünflächen zu neuem Leben verholfen, indem die Rasenexperten alle diese wichtigen Punkte in einem Produkt vereint haben.

Nachsaat Vergleich

Die bewährte Rasen-Nachsaat sorgt für schnelleres und dichteres Graswachstum. 

So sprießt Ihr Rasen dank der innovativen Nachsaat

Die Rasenexperten von Turbogrün haben Rasen-Nachsaat, Dünger und weiteres Zubehör im Onlineshop. Kunden berichten immer wieder, wie das hochwertige Saatgut Lücken effektiv schließt und zu einem beeindruckenden Gesamtbild der Rasendecke beiträgt. 

Die von Rasenexperten entwickelte Rasen-Nachsaat ermöglicht eine Rasenerneuerung ohne Umgraben. Lediglich 20 g/m² des Saatguts werden für das sparsame Auftragen benötigt.

Die Saatgut-Mischung besteht zu 90 % aus Deutschem Weidelgras (Lolium perenne). Das ermöglicht die unglaublich schnelle Keimung und den kräftigen Wuchs. Einige Kunden staunen bereits nach 7 Tagen über sichtbare Ergebnisse. 

Das RSM-zertifizierte Saatgut eignet sich für jeden Standort und jede Rasenfläche. Sie müssen also nicht einmal echter Rasenprofi sein, um einen attraktiven Rasen zu erreichen, bei dem selbst Ihr Nachbar neidisch wird.

Da sich die erstaunlichen Ergebnisse der Rasen-Nachsaat herumsprechen, ist diese häufig ausverkauft. Aktuell gibt es noch Restbestände der Rasen-Nachsaat zum unschlagbaren Preis von 19,20 €.

Jetzt Traumrasen erhalten mit der Rasen-Nachsaat von Turbogrün

4,6 Sterne

Jetzt für nur 19,20 € /kg und beim Kauf größerer Mengen bis zu 42 % sparen.

Jetzt nach der Winterpause sollten Sie handeln: Die Pflege eines geschwächten Rasens kostet nicht nur kostbare Zeit und Geld, das Gras ist anfälliger für Krankheiten und Schädlinge. Säen Sie jetzt nach, bevor als einzige Option der Rollrasen bleibt.